Stiftung Zuwebe

Die Stiftung Zuwebe besteht seit 1967 und bietet im Kanton Zug geschützte Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnplätze für Menschen mit einer Lernschwäche, geistigen Behinderung und psychischen Beeinträchtigung an. Als Logistikpartner von Chef's Homeoffice übernimmt die Stiftung die Konfektionierung der Signature Boxen und den Anschliessenden Versand.

Vom Elternverein zur grössten Institution im Kanton

Unsere Institution wurde vor über 50 Jahren von einem Zusammenschluss engagierter Eltern gegründet. Diese suchten nach einer beruflichen Tätigkeit für ihre Söhne und Töchter mit einer Beeinträchtigung – und nach einer Chance für den Einstieg in die Arbeitswelt.

Heute ist die zuwebe eine der grössten Institutionen im Kanton Zug. Im Fokus des Unternehmens steht die Begleitung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigung im Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnbereich. An mehreren Standorten, vorwiegend im Kanton Zug, bieten wir Arbeitsangebote in ganz unterschiedlichen Branchen an und sind als Dienstleisterin und Kooperationspartnerin für Industrie, Verwaltung und das Gewerbe tätig.

Unser Wohnbereich bietet verschiedene Wohnformen an, die auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt sind.

Für die professionelle Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung im Betrieb wurde ein agogisches Rahmenkonzept entwickelt. Dieses prägt die Kultur der Stiftung und dient als Nachschlagewerk und Leitfaden für den Arbeitsalltag.

Die Stiftung zuwebe hat eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Zug und der Invalidenversicherung und gehört mit über 300 betreuten Personen sowie 180 Vollzeitstellen bzw. über 250 Fachpersonen in Betreuung, Administration, Industrie, Gastronomie und Logistik zu den 100 grössten Zentralschweizer Unternehmen.

Auch wenn wir in den Jahren stark gewachsen sind, so verfolgen wir noch immer die gleichen Ziele. Wir wollen, Menschen mit einer Beeinträchtigung dabei unterstützen ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich dort zu verwirklichen, wo es möglich ist.

Auftrag und Vision

Menschen mit Beeinträchtigung haben oft mit Vorurteilen oder Berührungsängsten zu kämpfen. Dabei geht es uns doch allen gleich. Wir haben das Ziel eine gute Ausbildung zu machen, möchten gerne selbständig sein und ein schönes Leben haben.

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen, wo es nötig ist, hat deshalb für uns oberste Priorität. 

Hier geht's zur Website der Stiftung Zuwebe