Zu Gast bei Felix Franz

Ein österreichisches Restaurant im Herzen der Innerschweiz, mit Charme, Vitalität, Lebensfreude, Elan und Esprit, nicht zu vergessen einer grossen Portion Herzlichkeit. Das ist das „Restaurant zum Kaiser Franz im Rössl„. Geführt wird es von Felix Franz, dem charmanten Gastgeber aus der „steirischen Toskana“.

I am from austria…

Franz stammt aus Österreich, und Österreich ist auch sein kulinarisches Markenzeichen. Die typischen Schnitzel werden in den einzig wahren Semmelbröseln gewendet, zum Nachtisch bestellt man Germknödel, Kaiserschmarren und Salzburger Nockerln.

Auch sonst wähnt sich der Gast sich nach Betreten des Restaurants wie in den Ferien in Österreich. Das Personal serviert im Dirndl und im Trachtenanzug und der weibliche Besuch wird galant mit «Gnä’ Frau» begrüsst.

Felix Franz ist aber nicht nur der geborene Gastgeber sondern zudem auch noch Koch, Sommelier und Chef de Service. Als Servicefach-Lehrer an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern hat er vor seiner Zeit als Gastronom zahlreichen Schülern mit seiner ihm ganz eigenen, lässigen Art das nötige Rüstzeug für eine Karriere im Hotelfach beigebracht.

Nach diversen Stationen, unter anderem als Stv. Geschäftsführer im Flughafen Zürich Restaurant „Top Air und als gastronomischer Leiter des Art deco Hotel Montana in Luzern, ist er nun seit über 20 Jahren Herr über das „kaiserliche Gourmet-Reich“ direkt am Zugersee.

Germknödel zum Nachtisch

Chef’s Homeoffice: Der Talk

Servus!

Einen Tag nach der Wiedereröffnung der Gastrobetriebe ist der gebürtige Österreicher Felix Franz vom Zuger Restaurant „Zum Kaiser Franz“ zu Gast im Chef’s Homeoffice Talk. Der Gastronom, Sommelier, Chef de Service und Koch ist ein sympathischer Allrounder und versucht auch jetzt, positiv in die Zukunft zu schauen.

Im heutigen Gespräch mit Matthias Luchsinger gewährt uns Felix Franz einen Einblick in den ersten offiziellen Arbeitstag nach dem Lockdown. Er erzählt von Masken zum Dirndl, von bereits ausgebuchten Tischen und wieso er beim TV-Sender ORF oft und gern gesehener Talkgast ist.

alpenküche bernadette lisibach bocuse dor castello del sole chefkoch chefshomeoffice christian kuchler culinary center vitznau dario cadonau drei brüder à la carte fabian raffeiner felix franz gastrotalk gaultmillau gourmetkoch guarda val gui guidemichelin haubenkoch hirschen oberkirsch james baron kursaal bern le petit perolles mario garcia markus wicki martin bieri mattias roock michelin stern molekularkoch muntanella arosa philipp audolensky pierrot ayer rathauskeller zug roger kalberer rolf caviezel schlüssel mels schäfli wigoltinen silvia manser starkoch stefan meier sternekoch sterneköchin taverne zum schäfli zug zum kaiser franz

Keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.