Zu Gast bei Stefan Meier

Ist er nun Koch, Philosoph, Landwirt oder Eventorganisator? Eines ist Stefan Meier ganz bestimmt: Eine der spannendsten und beeindruckendsten Persönlichkeiten der Schweizer Kochgilde. Stefan Meier fasziniert und überrascht. Nicht nur als Gastgeber und Koch, sondern auch als Partner und kulinarischer Direktor des Genuss Film Festival.

Geprägt von der Grossmutter

Stefan Meier stammt aus dem aargauischen Rütihof, wo seine Eltern einen Bauernbetrieb mit Restaurant führten. Geprägt wird er vor allem durch seine Grossmutter, die auf dem Holzherd im elterlichen Haus kocht. Ihre Sensibilität und der Umgang mit Produkten wecken den Wunsch, Koch zu werden.

Nach der Kochlehre arbeitet er in renommierten Hotels und zusammen mit bekannten Köchen. Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn unter anderem in die Palace-Hotels von Lausanne, Vevey, Genf, Zermatt, Lugano und St. Moritz. 1983 übernahm er das Gasthaus Rathauskeller in der Zuger Altstadt, zuerst zusammen mit Hubert Erni, ab 2007 in eigener Regie.

Stefan Meier besitzt ein besonderes Gespür für Qualität. Er weiss nicht nur, was gut ist, sondern auch, wo er das Beste findet. Meier kennt den Weg seiner Gerichte von der Natur bis zum Teller. Jedes Menü hat seine Geschichte, die er im Rathauskeller erzählen kann: «Diese Geschichten machen die Art meiner Küche besser erlebbar und meine Gerichte authentisch. »

Das Genuss Film Festival

2014 gründete Stefan Meier zusammen mit Matthias Luchsinger und Ulrich Straub die Genuss Film AG. Diese bietet mit dem „Genuss Film Festival“ jedes Jahr Film- und Gourmetfreunden aus allen Regionen der Schweiz eine erlesene Filmauswahl.

Verpackt in einen Rahmen von kulturellen und gastronomischen Highlights, zubereitet von Schweizer Spitzenköchen. Als kulinarischer Direktor und Spitzengastronom ist Stefan Meier nicht nur für die Auswahl der Genussköche zuständig, sondern schwingt am Festival auch selbst den Kochlöffel.

Genuss Film 4 Kids – Gemüse rüsten mit Stefan Meier

Als Teil der „TheFive“ (Das Koch-Quintett René Weder, Otto Zenger, Stefan Meier, Edi Hitzberger und Jacky Donatz) ist Stefan Meier ebenfalls sehr engagiert am „Genuss Film 4 Kids“. Das Rahmenprogramm des Genuss Film Festivals eine Herzensangelegenheit für ihn.

Zuger Schülerinnen und Schülern erhalten während dem Genuss Film 4 Kids aufschlussreiche Einblicke in Themen rund um die Ernährung und die hochstehende Gastronomie. Mit Gemüsebauer Edgar Boog und der Servicefachfrau Christine Weder lernen sie den richtigen Umgang mit saisonalen Produkten und können an der selbst gedeckten Tafel Genuss im gediegenen Ambiente erleben.

Mit Gemüsebauer Edgar Boog am Genuss Film 4 Kids

Chef’s Homeoffice: Der Talk

Eine ganz spezielle Freude für Host Matthias Luchsinger: Im heutigen Chef’s Homeoffice begrüsst er mit Stefan Meier vom Rathauskeller Zug nicht nur einen ausgezeichneten Meisterkoch sondern auch einen langjährigen Freund und Mit-Initiator des Zuger Genuss Film Festival.

5 Tage vor dem offiziellen Gastro-Opening am 11. Mai erzählt uns Stefan Meier von seiner unglaublichen Leidenschaft zum Kochberuf und erinnert sich an seinen ersten Cateringauftrag, der ihn 1989 an die „Gala on Ice“ auf den Crap Sion Gion geführt hat. Seine Leidenschaft ist es auch, die den begeisterten Koch immer wieder antreibt.

So verwundert es nicht, dass Meier neben seinen zwei Restaurants (Rathauskeller und Zugerberg) als Partner und kulinarischer Direktor des Genuss Film Festivals amtet. Nach welchen Kriterien er die Köche für das Festival am Zugersee auswählt und wieso er auch nach 37 Jahren dem Rathauskeller nicht so schnell davon springt, verrät er uns im heutigen Talk.

alpenküche bernadette lisibach bocuse dor castello del sole chefkoch chefshomeoffice christian kuchler culinary center vitznau dario cadonau drei brüder à la carte fabian raffeiner felix franz gastrotalk gaultmillau gourmetkoch guarda val gui guidemichelin haubenkoch hirschen oberkirsch james baron kursaal bern le petit perolles mario garcia markus wicki martin bieri mattias roock michelin stern molekularkoch muntanella arosa philipp audolensky pierrot ayer rathauskeller zug roger kalberer rolf caviezel schlüssel mels schäfli wigoltinen silvia manser starkoch stefan meier sternekoch sterneköchin taverne zum schäfli zug zum kaiser franz

Keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.